Deutscher Mühlentag

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Fördervereins Rankmühle e.V.,

Ein ereignisreicher Sonntag liegt hinter uns: Die Generalversammlung konnte unter freiem Himmel regulär stattfinden und war mit rund 40 teilnehmenden Mitgliedern gut besucht.

Im Anschluss fand das Mühlenfest statt. Nach dem das Fest coronabedingt in 2020 ausgefallen war, gab es nun gleich mehrere Anlässe zu feiern: Neben dem verschobenen Deutschen Mühlentag, war letzten Sonntag auch der bundesweite Tag des Offenen Denkmals.

Viel wichtiger für uns war aber der erfolgreiche Abschluss der ersten Sanierungsphase mit der Wiederinbetriebnahme der Mühle. So konnte sich das Wasserrad am Sonntag als Auftakt zum Mühlenfest nach feierlicher Segnung der Mühle durch Pfarrer Klemens Armbruster erstmals wieder drehen.

Was folgte war ein toller Nachmittag, der ohne zu übertreiben, als voller Erfolg bezeichnet werden darf: Bei bestem Wetter und mit vielen hundert Besuchern wurde die sanierte Mühle begutachtet und über das Mahlwerk gefachsimpelt, viel über das historische Leben im Schwarzwald erfahren, Kaffee getrunken und Stockbrot gegrillt und den vielen Musikbeiträgen gelauscht. Die tolle, entspannte Atmosphäre rund um die Rankmühle bescherte uns allen einen ausgelassenen und anregenden Tag.

Dass alles so gut funktioniert hat und wir so viele glückliche Gesichter gesehen haben, ist vor allem Eurem Einsatz zu verdanken: Ob beeindruckende Kuchen- und Tortenspenden, in der Küche oder hinter der Theke, beim Schäufele kochen, Flammkuchen backen, Würstchen grillen, Getränke ausschenken; beim Kontrollieren und Desinfizieren gemäß der Corona-Auflagen, Müller und Schwarzwälder Hausfrau, als Plakatdesigner im Hintergrund, als kräftiger und kreativer Helfer beim Auf- und Abbau… Ohne eure tatkräftige Unterstützung hätten wir das alles nicht stemmen können.

Unkompliziert wie es in St. Märgen läuft, waren auch viele andere Vereine und Gruppen aus dem Ort mit dabei: Tatkräftige Helfer vom Schwarzwaldverein und vom Verein Holzkette e.V. haben uns unterstützt. Und natürlich lebt ein Fest nicht zuletzt von der Musik: So gab es tolle Beiträge durch den Männgergesangsverein, die Trachtentanzgruppe, die Alphornbläser, die Waldrandmusikanten und die steirischen Harmonikaspieler.

Für die Hilfe und Unterstützung wollen wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Euch allen bedanken!

Euer Vorstandsteam vom

Förderverein Rankmühle e.V:

Plakat herunterladen (PDF)